Mittwoch, 2. Mai 2012

Rote Bete Suppe

Immer wenn es kalt wird fangen meine Mutter und ich an in der Suppenküche zu experimentieren. Letztens kam dabei das hier raus. Und nicht nur wegen der tollen Farbe sollte dieses Süppchen geteilt werden :)
(Außerdem: Lecker, gesund und schnell! Was will Frau mehr?!)


Für einen Topf Rote Bete Suppe braucht man:
  • 5 Kartoffeln
  • 1 Knoblauchknolle
  • 2 Möhren
  • 4 Rote Bete Knollen (am Besten die schon fertig gekochten)
  • Wasser
  • Suppenpulver
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Schafskäse
  • optional: Schmand
Kartoffeln und Möhren schälen und klein schneiden. Zusammen mit der zerkleinerten Zwiebel und dem Knoblauch mit etwas Wasser (ca. 200 ml) und Suppenpulver in den Kochtopf und kochen. (Wir benutzen immer einen Schnellkochtopf hier dauerte es ca. 8 Min. Ohne Schnellkochtopf länger)
Anschließend die kleingeschnittene Rote Bete dazu und mit dem Mixer pürieren.
Servieren mit Schafskäse (und evtl. etwas Schmand)
Wer es farbig mag: Etwas Schnittlauch über die Suppe (mein Cousin sagt dazu: Dieses Lange mit dem Loch in der Mitte. Es dauerte einen Moment bis wir raus hatten was genau das sein sollte...)
Genießen! :)

P.S.: Die Suppe geht übrigens auch wunderbar wenn sie kalt ist!


Nicht Koch relevant aber verbunden mit der Suppe:
Ich saß also mit meiner tollen Katzentasse da und wünschte mir diese tolle Farbe als Stoff. Stellt euch eine Bluse mit dieser Leuchtkraft vor!!

Schräg wie ich bin (zum Glück ist meine Mutter offen für Experimente) habe ich kurzerhand am nächsten Tag ein Stück weißen Stoff geopfert und in der Suppe ziehen lassen.
...jaaaa....
hat leider nicht funktioniert. Das einzige was passierte, war ein seltsamer Geruch im Stoff.
Seis drum :)
(Zumindestens muss ich in Zukunft nie wieder Angst vor Rote Bete Flecken haben!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen